Beratung

Beratung lebt von klarem Fokus, Offenheit und der Bereitschaft sich auf Menschen mit ihren Herausforderungen einzulassen.

Fokus Prozessmanagement

Organisationen werden geprägt durch Ihre organisatorischen Strukturen und die Menschen die diese ausfüllen. Diese Ordnung zu identifizeiren und weiterzuentwickeln ist die zentrale Aufgabe des Prozessmanagements und wird sowohl im Umfang als auch in ihrer Bedeutung in der Praxis oftmals unterschätzt. Gemeinsam mit Ihnen identifiziere ich die relevanten Prozesse, dokumentiere, implementiere sie und unterstütze Sie aktiv dabei diese weiterzuentwickeln.

Fokus Lean Six Sigma

Lean Six Sigma ist neben einem Vorgehensmodell zugleich auch statistischer Qualitätsanspruch bei der Verbesserung von Prozessen. Ein modernes Prozessmanagement kommt an der permanenten Optimierung der Unternehmensprozesse nicht vorbei. Entlang des Define, Measure, Analyse, Improve, Control (DMAIC) Zyklus identifizieren wir gemeinsam Ihr Problem, quantifizieren es und gehen systematisch zur Identifikation der Problemursachen über. Anschließend entwickeln wir gemeinsam Lösungsideen und setzen diese nachhaltig um.

Fokus Change-Management

Die gezielte Begleitung von Veränderungsprozessen ist in den letzten Jahren immer stärker in den Mittelpunkt vieler Projekte gerückt. Dabei ist es das Ziel, die von der Veränderung betroffenen Menschen zu begleiten und Ihnen aktive Hilfestellungen an die Hand zu geben. Dies reicht von der Einbeziehung durch gezielte Information (Wissen), über die Befähigung (Können) bis hin zur Aktivierung (Wollen). Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich ein abgestimmtes Change-Management Konzept und helfe Ihnen dabei, Ihr Vorhaben zu realisieren.

Fokus Operations Research

Ganz generell versteht man unter Operations Research (OR) den Einsatz quantitativer (mathematisch, statistischer) Verfahren zur Entscheidungsfindung. Navigationssysteme arbeiten mit OR-Algorithmen, Supermarkt-Kassen werden seit jeher mit Methoden des OR geplant. Auch die Frage was Sie alles mit in den Urlaub nehmen sollen, wo Ihr Rucksack doch so klein ist können Sie mit OR beantworten – das Ziel ist es hierbei immmer, den größtmögichen Nutzen zu erreichen. Es geht also um den optimalen Ressourceneinsatz. Aber auch Logistikdienstleister stehen permanent vor Fragestellungen der Tourenplanung. Und wenn Sie sich im Supermarkt fragen, warum es an der Kasse neben Ihnen mal wieder schneller geht – OR hat zumindest ein Modell was Ihnen bei der Beantwortung hilft. Mathematische, statistische, aber auch informationstechnische Verfahren prägen OR. So lassen sich konkrete Anwendungen des OR unter dem Gebiet Data Science verorten. Viele Anwendungen aus dem Bereich Data-Science bedienen sich OR.

Auch Sie können nachhaltig durch die Anwendung von Operations Research profitieren, egal ob Sie Prozesse optimieren, Ihre Kosten senken oder Ihre Standortplanung professionalisieren möchten.

Gemeinsam mit Ihnen identifiziere ich konkrete Anknüpfungspunkte und zeige Ihnen auf, wo Sie in Ihrem Unternehmen konkrete Mehrwerte schaffen können. Anschließend stimmen wir das Ziel ab und betrachten die Parameter, die auf Ihr Modell Einfluss haben.